linux-l: Probleme mit Sawfish, debian helix-gnome

Heinrich Terhardt terhardt at technik.cdi.de
Mo Mär 5 10:21:19 CET 2001

On 3 Mar 01, at 13:44, Alexander Stielau wrote:

[snip]

> Es scheint so, daß der WM (oder was auch immer) nur dann Probleme
> macht, wenn der Rechner vorher mindestens einmal per apm
> schlafengelegt wurde. Ich habe deshalb mal 2.4.2 installiert, weil
> dort die APCI-Funktionen verbessert sind (ggü. 2.2.18), macht aber
> keinen Unterschied.

Eine Problemloesung von voellig anderer Stelle, die sich aber auf
'apm' bezieht, koennte hiermit in Zusammenhang stehen. Ich
beziehe mich auf die Email von Klaus Kuehn (SuSE 7.1
Einstellung Zeitzone mit 'local'). Ich hatte zu dem Zeitpunkt
geantwortet, dass evtl. ein Loeschen von /etc/adjtime helfen
koennte. Hier hat sich herausgestellt, dass dies aber noch nicht
den Punkt trifft. Ein Loeschen hilft wirklich nur bei Linux Rechnern,
die mit Bios Zeit GMT laufen.

Auf einem Testrechner habe ich ein SuSE Linux 7.1 installiert mit
Zeitzone CET und Time=local. Ein Cronscript, dass alle 10 Minuten
ausgefuehrt wurde, zeigte nach einigen Stunden ein Verstellen der
Uhrzeit um eine Stunde, als ob der Rechner Bios Zeit GMT haette.

Wichtig ist jetzt hier, dass die Verstellung der Uhrzeit
regelmaessig nach einem APM-Sleep des Rechners auftauchte.
Daraufhin habe ich versuchsweise einen Kernel ohne APM-
Unterstuetzung installiert. Seitdem ist die Uhrzeit ok.

Daher waere jetzt der Vorschlag zu pruefen, ob nicht die
Installation eines Kernels ohne apm zunaechst das Problem loest.

Leider muss man dadurch auf einige Features der APM
Unterstuetzung verzichten. Aber es geht doch nichts ueber ein
stabiles System!

Gruesse
Heinrich