linux-l: Uhrzeit und RPM-Paket

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Di Mär 6 10:34:08 CET 2001

Halli-Hallo,
vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern: ich hatte das
Problem, dass meine Uhr unter Linux eine Stunde vorgeht und beim
besten Willen nicht dazu zu bewegen war, die lokale Zeit anzuzeigen.
In der Zwischenzeit habe ich eine Anfrage an den Suse-Support
gestellt und hier ist des Rätsels Lösung:
Es handelt sich um einen Fehler im Boot-Script, der sich dann
auswirkt, wenn man das Verzeichnis /usr als separate Partition
eingerichtet hat (so wie ich). Darauf soll nun einer kommen!

Jedenfalls habe ich zu Beseitigung des Fehlers ein Paket
heruntergeladen:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.1/a1/aaa_base.rpm

Da ich noch nie ein solches Paket installiert habe, kann mir
vielleicht mal jemand in einfachen Worten verständlich machen, was
ich jetzt genau tun soll?

Wo muss ich das Paket hinspeichern?
Muss ich als root arbeiten?
Soll ich einfach schreiben rpm -i aaa_base.rpm und der Rest geht von
allein?
Muss ich anschließend SuSEconfig aufrufen?
Muss ich anschließend noch was tun?
Was bedeutet es, "Sicherungskopien mit der Erweiterung .rpmorig zu
kontrollieren"?

Vielen Dank für die Unterstützung!
--
Mit freundlichen Grüßen