linux-l: Uhrzeit und RPM-Paket

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Di Mär 6 10:03:42 CET 2001

Am Die, Mär 06, 2001 at 10:34:08 +0100 schrieb Klaus Kühn:

> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.1/a1/aaa_base.rpm
>
> Da ich noch nie ein solches Paket installiert habe, kann mir
> vielleicht mal jemand in einfachen Worten verständlich machen, was
> ich jetzt genau tun soll?

rpm -U /pfad/zum/packet.rpm

> Wo muss ich das Paket hinspeichern?

Egal.

> Muss ich als root arbeiten?

Allerdings.

> Soll ich einfach schreiben rpm -i aaa_base.rpm und der Rest geht von
> allein?

Besser -U. man rpm

> Muss ich anschließend SuSEconfig aufrufen?

Keine Ahnung. Schaden wird es nicht.
Statt dessen kannst Du das auch mit mit dem Installationstool von Suse
erledigen, der Menupunkt heißt Pakete einspielen (wie passend).

> Muss ich anschließend noch was tun?
> Was bedeutet es, "Sicherungskopien mit der Erweiterung .rpmorig zu
> kontrollieren"?

Vergleiche die Dateien mit der Endung .rpmorig oder rpmsave mit denen
ohne diese Erweiterung. In der Regel findest Du diese Files in /etc/.
Zum Vergleichen nimmst Du gtkdiff oder mgdiff unter X, ansonsten diff.

Aleks
--
> Den Anhalter zu kennen ist für Admins notwendig aber nicht hinreichend.
Den Anhalter nicht zu kennen ist für Nicht-Admins hinreichend, aber
nicht notwendig.
				01-02-23 Lutz und Florian in dasr