linux-l: Neue Platte einbauen

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Di Mär 6 19:01:19 CET 2001

Hallo Alle zusammen,

nachdem ich mir vor Monaten eine 20 GB Platte zugelegt hatte, habe ich
nun Mut gefasst, die auch endlich einzubauen und zwei kleinere ( u.a.
eine Quantum Bigfoot uralt) rauszuschmeissen.
Ich moechte aber ungerne alles neu machen, meistens verliert man was,
das gebraucht wird.

Ich dachte so zu verfahren..
Die neue Platte neben allen anderen anzuschliessen (habe ich schon) und
nun die Installationen auf entsprechende Partitionen einfach 'rueber zu
kopieren( 1x W95 und 1 x Linux).
Geht das mit dd?
Z.B. dd if=/Win-C of=Mountpoint_Partition_fuer_Windows_Neu und
dd if=/ of=Mountpoint_Partition_fuer_Linux_Neu .

dd if=/dev/hda1 bzw. /dev/hda2 kopiert doch Sektorweise und dann muessen
die Zielpartitionen doch wohl gleich gross sein (sind sie aber nicht)
oder?

Oder sollte ich cp nehmen(oder noch ganz was anderes)?

Vielleicht habt ihr ja Tips uebrig?

TIA
Gruss Rolf