linux-l: 386 fitten

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mär 9 10:17:57 CET 2001

* Thomas Knop wrote on Thu, Mar 08, 2001 at 08:42 +0100:
> Am Wednesday 07 March 2001 10:19 schrieben Sie:

Die Büchse hat unglaublich wenig Speicher und eine winzige Platte
(hätte man mal vor 5 Jahren sagen müssen...)

> Nein, SuSE wirst Du auf der Kiste nicht installiert bekommen,
> bereits Version 5.3, die schon recht alt ist benötigt wenigstens
> 16 MB RAM.

Wichtig ist erstmal, ob die Packete (insb. Kernel) für i386, i486
oder noch höher compiliert sind. Installiert bekommt man es
trozdem, macht aber Spaß :)

> Rein theoretisch kannst Du natülich erstmal mit
> Diskette eine Swap Partition einrichten ...
> Ich habe vor ca. 2 Wochen eine SuSE 5.3 auf
> eiem 486 mit 2 GB SCSI Pladde und 32MB RAM
> installiert, das hat ca. 16 Stunden gedauert und das
> werde ich in diesem Leben nicht nochmal wiederholen ;-)

Sehr sportlich, ja, das ist soch mal was! CooL :)

Man kann auch über root-NFS booten und die lokale Platte
bespielen, so hab ich das letzes Mal gemacht. Richtig spannend
wird es aber erst, wenn die Packete neucompiliert werden müssen,
weil man ein paar Optionen anders braucht oder so. Man kann so
ein Platte übrigens auch ausbauen und mit einer schnellen Kiste
bespielen (paar libs, bißchen was aus /sbin und /bin, /etc/ und
/dev (wenigstens das wichtigste), und MircoLinux ist fertig :)
Hab ich auch schon mal gemacht, aber bei der Methode ist nervig,
wenn man eine sehr wichtige Lib vergessen :) Am besten gleich ne
Sash mit draufpacken, kann man immer gebrauchen :)

oki,

Steffen