linux-l: IBM ThinkPad 720 Harddisk-Problem

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Mär 10 00:26:10 CET 2001

On Fri, Mar 09, 2001 at 09:18:56PM +0100, Andre Schmaida wrote:
> hi all,
>
> hat jemand von Euch schon erfahrung mit o.g. system o.aehnlich?
> ich habe folgendes getan:
>
> bootdisk gebaut
> mit selbstgebauten kernel2.4 bestueckt, incl. microchannel etc
> bus wird erkannt, aber die hd nicht vernuenftig genug.
> d.h. ich muss dem kernel die parameter uebergeben wie
> cyl header und size. diese sind mir aber nicht bekannt.
> mit den biostools kann ich leider auch nichts finden.
> support.ibm kann ich wohl vergessen, haben ja vieles, ich koennte
> anhand ihrer bauzeichnung alles schoen in einzelteile zerlegen,
> [...]

Die Platte ist von Western Digital. Das geben sie auch zu, das war's
aber auch schon...

Hast Du schon die Referenz-Disk und die Diagnose-Disk von IBM
ausprobiert?

	ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/r720c120.exe
	ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/dg720120.exe

Ansonsten meint einer (Sean Roe), er habe die Daten von IBM per Anruf
bekommen:

	http://lists.plug.phoenix.az.us/pipermail/plug-discuss/2000-April/001531.html

Woo Hoo!!!!  I found it from IBM's 900 service number!

THe Hard Drive is an MCA based 160 Meg HD with the following info:

1575 Cylinders
4 Heads
72 Tracks
48 Sectors per track

Allerdings kommen da nach meiner Rechnung keine 160MB heraus...

Gruss,

Jens.