linux-l: Suchen und Ersetzen ?

Duncan Rubinger Duncan at SemanticEdge.com
So Mär 11 10:28:28 CET 2001

Hi allerseits,

folgendes Problem, ich bin derzeit noch sed newbie habe aber schon viel
Gutes drüber gehört. Leider bräuchte ich aber etwas schneller eine gute
Lösung für folgendes Problem, wesewegen ich auch hier Frage UND nebenbei
rtfm betreibe ;-)

Es soll die Passwortdatei ab der n-ten Zeile (jeweils individuell), z.B. 3
geändert werden. Der Eintrag /bin/bash soll durch ein reject oder nologin
ersetzt werden, vollautomatisch. Irgendwie mit sed -... /etc/passwd ?!
Oder geht das mit was anderem eleganter ? gawk schwebte mir da im Sinn
oder ein kleines Perl script ? Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :-)

Ciao, Duncan