linux-l: Suchen und Ersetzen ?

Frank Ronneburg fr at openoffice.de
So Mär 11 10:44:14 CET 2001

Quoting Duncan Rubinger <Duncan at SemanticEdge.com>:

> folgendes Problem, ich bin derzeit noch sed newbie habe aber schon viel
> Gutes drüber gehört. Leider bräuchte ich aber etwas schneller eine gute
> Lösung für folgendes Problem, wesewegen ich auch hier Frage UND nebenbei
> rtfm betreibe ;-)
>
> Es soll die Passwortdatei ab der n-ten Zeile (jeweils individuell), z.B. 3
> geändert werden. Der Eintrag /bin/bash soll durch ein reject oder nologin
> ersetzt werden, vollautomatisch. Irgendwie mit sed -... /etc/passwd ?!
> Oder geht das mit was anderem eleganter ? gawk schwebte mir da im Sinn
> [...]

So in etwa?
cat /etc/passwd | sed s/bash/NOLOGIN/g

ersetzt alle "bash" durch "NOLOGIN". Wenn Du das erst ab Zeile X willst
mußt Du weiterbasteln. Aber ich denke das ist das was Du gesucht hast...

Frank

--
Debian GNU/Linux | GNU/Hurd auf CD und Infos:    http://openoffice.de[/linux/]
  i386 / powerpc / alpha / m68k / sparc / arm  -  2.1 / 2.2 / 2.x / testing