linux-l: Suchen und Ersetzen ?

Lutz Lange lutzber at cs.tu-berlin.de
So Mär 11 11:13:45 CET 2001

On Sun, 11 Mar 2001, Duncan Rubinger wrote:

> Hi allerseits,
>
> folgendes Problem, ich bin derzeit noch sed newbie habe aber schon viel
> Gutes drüber gehört. Leider bräuchte ich aber etwas schneller eine gute
> Lösung für folgendes Problem, wesewegen ich auch hier Frage UND nebenbei
> rtfm betreibe ;-)
>
> Es soll die Passwortdatei ab der n-ten Zeile (jeweils individuell), z.B. 3
> geändert werden. Der Eintrag /bin/bash soll durch ein reject oder nologin
> ersetzt werden, vollautomatisch. Irgendwie mit sed -... /etc/passwd ?!
> Oder geht das mit was anderem eleganter ? gawk schwebte mir da im Sinn
> [...]
Versuch doch mal

$ cat /etc/passwd | sed -e '3,$s/\/bin\bash/reject/'

das 3,$ ist dabei eine Bereichsangabe : Startzeile bis Endzeile. Das $ ist
Symbol für das Ende der Datei.

Aber was willst du eigentlich machen damit? Alle Nutzer aussperren? Das
sollte man dann nämlich lieber nicht so machen....

Gruß Lutz