linux-l: Linux auf ner =?us-ascii?Q?Pl?= =?us-ascii?Q?atte_installieren=2C_die_am_Promise_h=E4ngt=3F?=

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Mär 11 12:20:40 CET 2001

On Sun, Mar 11, 2001 at 11:47:05AM +0100, Frank Ronneburg wrote:

> Wenn die Distribution das nicht kann (wundert mich aber bei SuSE/Mandrake
> 7.x) kannst Du die Platte an den "alten" IDE Bus klemmen und dort installieren.
ich hab' auch 'nen Bord mit dem Controller.... bei mir läuft Debian absolut
problemlos, aber es wundert mich nicht das keine Distribution mit dem Ding
klarkommt: Du brauchst 'nen Kernel > 2.3.1x mit promise-treiber, die Platte
ist laut Bios 0x80, laut linux hda5...

Deshalb brauchst Du eine spezielle Bootdiskette (Image könnte bei Susi schon
beiliegen). Ich kann Dir für Debian gerne eine machen (2.88MB image, kannst
Du dann als ElTorito-Bootimage auf CD brennen). Nach der Installertion bekommst
Du das Problem dass der Kernel von der Distribution Deinen Controller auch
nicht kennt, deshalb bootest Du dann nochmal mit der Bootdiskette, ginbst
allerdings Deine neu installierte root-partition als kernelparameter an und
installierst fertig, danach baust Du Dir 'nen eigenen Kernel und installierst
Diesen (Du musst dem Bootloader noch sagen dass /dev/hda5 = 0x80 ist), dann
lüft auch Linux auf dem Promise. Ich hab' noch keine einfachere Lösung
gefunden, ausser Du bootest in die Installertion / dein frisch installiertes
Linux per loadlin...

Ich selbst hab' meine potato mit 'ner präparierten cd-rw installiert, mit
angepasstem kernel auf 2,88MB Image, dem basesystem und den Kernelsourcen,
rest über's Netz (deshaöb Ethernet-Treiber fest eincompiliert).

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/