linux-l: Port Scan

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
So Mär 11 16:16:52 CET 2001

Hi Leute,

ich habe heute mal einen Port Scan auf meinen eigenen Rechner losgelassen,
und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen: nmap meldete mir die
von mir absichtlich offenen Ports auch richtig (zum Beispiel ssh oder
X11), jedoch kann ich mit der Ausgabe aller als "filtered"
deklarierter Ports nichts anfangen:

69      filtered    tcp        tftp
135     filtered    tcp        loc-srv
137     filtered    tcp        netbios-ns
138     filtered    tcp        netbios-dgm
139     filtered    tcp        netbios-ssn
445     filtered    tcp        microsoft-ds

Ich habe beispielsweise nie einen tftp Server, geschweige
denn habe ich nie irgendetwas mit netbios* installiert. Weiss jemand,
wo irgendeines dieser services hingehoert, d.h. zu welchem Programm?

Vielleicht kennt auch jemand ein Programm, welches einem das zu
einem Port gehoerige Programm sagt; welches also an dem Port lauscht.
(Damit meine ich nicht den inetd, sondern im Zweifelsfalle das
Programm, welches vom inetd gestartet wird). Ein telnet auf einen
dieser Ports bringt nichts, da immer die Meldung kommt,
"connection refused" blabla (was auch eigentlich richtig ist, denn ich
habe ja keine Programme gestartet, die an diesen Ports haengen)

Mit freundlichen Gruessen, Siggi