linux-l: IDE-Controller abschalten

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mo Mär 12 10:15:13 CET 2001

On Mon, Mar 12, 2001 at 09:37:22AM +0100, Klaus K?hn wrote:
> Halli-Hallo,
> Ich habe ein Asus A7V-Mainboard. Dieses besitzt 2
> Festplatten-Controller: einen normalen IDE-Controller und einen
> Promise-ATA-100-Controller. Meine 1. Festplatte ist an den ATA-100-
> Controller angeschlossen, am normalen IDE-Anschluss ist nichts dran.
> Wenn ich jetzt Linux (SuSE 7.1) boote, wird immer zuerst unter hda
> und hdb eine Festplatte gesucht und natürlich nicht gefunden. Das
> dauert unnötig lange, bevor es dann mit der richtigen Platte als hde
> flott weitergeht.

> [...]
Die scheinen Ahnung zu haben, die Jungs!

hda=noprobe
hdb=noprobe

Oder du kannst ganz einfach die Ports vertauschen:

        ide0=0x1f0,0x3f6,14
        ide1=0x170,0x376,15
        ide2=0x1e8,0x3ee,11
        ide3=0x168,0x36e,10

Übrigends alles unter <kernel-source>/Documentation/ide.txt zu finden.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
 "All I wanna do is have a little fun before I die"