linux-l: Wer hilft? CD-Brennen

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mo Mär 12 17:38:00 CET 2001

On Mon, Mar 12, 2001 at 05:17:36PM +0100, Peer Hartleben wrote:
> Hallo,
>
> nach dem ich nun fast alle geräte unter linux zum laufen gebracht habe,
> will nich nun noch cds brennen. habe gehört, das soll eine der
> leichtesten übungen sein - allerdings mit scsi-brennern. für ide-brenner
> braucht man eine art emulator? wer kann mir erklären wie das geht?
>
> ich benutze suse linux 7.1, einen hp-brenner an ide-1 (master)

iss es auch... Du musst die scsi-emulation im kernel einkompiliert
haben und dann beim Laden Deines kernel angeben welche Geräte als
ide-scsi benutzt werden sillen (also z.B. in der lilo.conf die
Zeile append="ide-scsi=hdc"... oder wars anders rum?)

Danach kannst Du Dich mit cdrecord -scanbus vom erfolg überzeugen...

AVE!
  phils..
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/