linux-l: Netmeeting - Firewallproblem (iptables)

Christian Koch christian at ckoch.net
Mo Mär 12 18:59:37 CET 2001

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Firewall auf einem Linuxgateway (Suse 7.1/
Kernel 2.4.2). Ich möchte von einem Windowsrechner aus, der in einem
privaten Netz liegt, über den Gateway Netmeeting nutzen. Alle IPs im
internen Netz sind maskiert.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Verbindung zu einem Rechner im Internet
aufbauen kann. Ich habe im Internet gelesen, dass dies mit den verschiedenen
Ports über TCP und UDP zusammenhängt. Dummerweise werden manche Ports
dynamisch zugewiesen.

Im Internet habe ich nur ein Modul für den 2.2.x Kernel gefunden, welches
dieses Problem löst. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Voice-over-IP
mit dem 2.4.x Kernel nutzen kann?? Vielleicht kann man ja iptables so
konfigurieren, dass es funktioniert??

Danke für jede Hilfe.
Christian