linux-l: cups und halbe Seiten

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mo Mär 12 11:53:28 CET 2001

On Sun, 11 Mar 2001 Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich habe jetzt Cups aus Woody installiert und bin eigentlich ganz
> begeistert...
> allerdings kann ich jetzt nur halbe Seiten drucken!?
>
> Ich habe einen Okipage 6ex, der über einen HP4 Treiber läuft.
> Habe den Drucker mittels
> "usr/sbin/lpadmin -p Oki -E -v parallel:/dev/lp1 -m laserjet.ppd"
> installiert und danach in /etc/cups/ppd/Oki.ppd die DefaultEinstellungen
> für die Papiergröße von Letter auf A4 und DPI von 300 auf 600 geändert,
> sonst nix.
[...]
> Konnte in keiner FAQ sowas finden, Ideen?

Cups wie auch Ghostscript erzeugen Rasterdaten aus den zu druckenden
Dateien, d.h. sie nutzen die Fähigkeiten der Druckersprachen
eigentlich nicht aus. So ein Rasterbild einer Seite kann recht groß
werden und nicht mehr in den Speicher des Drucker passen, dann schiebt
der Drucker die Seite einfach raus, was zu nur teilweise gefüllten
Seiten führt.

Als Test würde ich an deiner Stelle versuchen, mit den bisher
eingesetzten Mitteln (wahrscheinlich ghostscript) eine fertige
Druckdatei, also eine Datei die schon im Druckerformat vorliegt,
zu erzeugen, und diese dann mit Cups zu drucken. Cups sollte dann
keine Formatierung mehr vornehmen, und die Datei direkt an den Drucker
schicken. Wenn das klappt erzeugt das Cups-Raster-Programm einfach zu
große Druckdateien, die nicht in den Speicher des Druckers passen.
Da hilft dann nur Speicher des Druckers aufrüsten.

Jens

P.S. Bei ghostscript wird gerade daran gearbeitet auch PCL ungerastert
zu unterstützen. Es gibt mit speziellen PPD-Dateien Projekte den
Cups-Filter wiederum mit ghostscript zu ersetzen. Das findest du alles
auf der Cups-Homepage.