(forw) linux-l: cups und halbe Seiten

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Mär 12 22:48:36 CET 2001

Hallo,
ich hoffe mal, Du bist auf der Liste oder Sven leitet die Mail weiter...

* Kurt Pfeifle <kpfeifle at danka.de> [010312 21:13]:
> Sven (Guckes) hat mir diese Anfrage weitergeleitet, nachdem wir uns
> beim LT Chemnitz am W/E gesehen hatten.
Danke.
:)

> [Ulrich Wiederhold:]
>
> Ich kenne mich mit Debian nich aus. Welche CUPS Version ist das?
> Aktuell is 1.1.6-3 (seit 1.1.4 hat sich sehr viel getan)...
1.1.4

> Welcher Teil der Hälfte ist auf'm Blatt und wo? Ist die sichtbare
> Hälfte an der richtigen Stelle oder ist das Druckbild lediglich
> derart verschoben, dass es ueber das Blatt hinausragt?
Die Seite wird richtig gedruckt (von den Rändern, Position her),
allerdings hört der Druck der Testseite unterhalb von
"Page Size: 7.76x10.7in
            197.2x271.7mm

auf.

> Es kann "gefährlich" sein, direkt die PPD zu editieren...
> Ueber das Web-Interface wird dies normalerweise zuverlaessig erledigt.
Yep. Macht aber auch nur die Einstellungen, die ich von Hand vorgenommen
habe.

> Beispiel "lpoptions"-Befehl:
>
> #< kurt at transmeta:~ > lpoptions -p A_Oki -l
> #< Resolution/Output Resolution: 150dpi *300dpi 600dpi
> #< Duplex/Double-Sided Printing: DuplexNoTumble *None DuplexTumble
> #< PageSize/Media Size: A3 A4 A5 B5 Env10 EnvISOB5 EnvC5 EnvDL EnvMonarch Executive Legal *Letter Tabloid
> #< InputSlot/Media Source: *Default Envelope Manual Tray1 Tray2 Tray3 Tray4
> #< PageRegion/PageRegion: A3 A4 A5 B5 Env10 EnvISOB5 EnvC5 EnvDL EnvMonarch Executive Legal Letter
> Tabloid
> #< Option1/Duplexer: True *False

Mit A_Oki funzt das hier nicht, bei Oki bekomme ich selbiges Ergebnis.
A für Ausprobieren?

> Man aendert die Einstellung per lpoptions-Befehl wie folgt:
>
> #< kurt at transmeta:~ > lpoptions -p A_Oki -o PageSize=A4 -o Resolution=600dpi"
>
> Das schreibt folgende Zeile in meine .lpoptions-Datei:
>
> #< Dest A_Oki PageSize=A4 Resolution=600dpi

An der Ausgabe von "lpoptions -p Oki -l" ändert sich aber garnix. Auch
wenn ich das als root ausführe und es in der Datei /etc/cups/lpoptions
steht, tut sich nix.

Dann ändert sich auch beim Ausdruck anscheinend die dpi Einstellung
nicht, denn ich kann weiter drucken und das Drucken der Testpage gibt
immer noch 300x300dpi aus. (vollständige Seite)

Wenn ich im Web-Interface die Einstellung auf 600dpi ändere, wird
folgende Zeile in /etc/cups/ppd/Oki.ppd verändert:
*DefaultResolution: 300dpi
in
*DefaultResolution: 600dpi

Das ist exact das, was ich vorher per Hand geändert hatte..

Ach ja, habe cupsd sicherheitshalber nach jeder Änderung neu gestartet.

> Mir fiel jedoch auf:
>
> -- es gab keine sichtbare default-Eintellung für "PageRegion"
*DefaultPageRegion: A4 		#aus /etc/cups/ppd/Oki.ppd

> -- direkt in der deskjet.ppd gibt es noch weitere Einstellungen,
>    die hier evtl. eine Rolle spielen koennten: "PaperDimension"
>    und "ImageableArea" -- stehen beide auf "Letter" (wobei
>    ich mir ziemlich sicher bin, dass "ImageableArea" im User
>    Interface nie auftaucht, es wird aufgrund der PageSize entsprechend
>    ge-map-t, aber da "PageRegion" auftaucht...   ???
Habe ich beide auf A4 gesetzt.

> Es waere interessant, diese Testseite zu sehen. Denn die ist eigentlich
> ganz trickreich in PostScript programmiert. Der "Rahmen", der darauf sichtbar
> ist, ist nicht fest, sondern markiert eigentlich den bedruckbaren Bereich.
> Wenn Du den default-Wert auf A3 stellst, kriegst Du die Testseite auf
> A3 skaliert, bei "A4quer" eben so (sofern der Drucker und dessen PPD dies
> unterstützen...)
Das scheint bei 300dpi alles zu stimmen.

> *ImageableArea A4/A4:                   "18 36 577 806"
>
> nicht zu stark abweichen (sind PostScript-Punkte, 72 Points = 1 inch)
Die ist hier genauso.

Ach ja....
Ich vermute, daß der Halbseitendruck bei 600dpi u.U. mit dem
Druckerspeicher zusammenhängt, der hier nur 1MB ist.
Laut aktueller ct ist man bei 300dpi ab 2MB, bei 600dpi ab 6MB Speicher
auf der sicheren Seite. Ich habe mit lprng und magicfilter immer
Speicherüberläufe bekommen (auf dem Druckerdisplay), das ist jetzt nicht
mehr der Fall.

Meine Vermutung ist, daß bei 300dpi die Seite noch in den Speicher paßt,
also ordnungsgemäß gedruckt wird, bei 600dpi nicht mehr.
Während lprng weiter Daten sendet, so daß es zum Speicherüberlauf kommt,
bricht cups ab und druckt eine halbe Seite. Interessant dabei ist, daß
beim Ausdruck "man nmap | lpr -P Oki" die Seiten unterschiedlich weit
bedruckt werden, was meiner Meinung nach meine Vermutung stützt.

Gruß
Uli

P.S.: Ich meine mich zu erinnern, daß WindowsDrucker die Daten
komprimiert zum Drucker senden und deshalb weniger Druckerspeicher
benötigen, was aber aufgrund fehlender Treiber unter Linux nicht möglich
ist... Ist da was dran?