linux-l: LiLo findet Kernel nicht

Guido Roock g.roock at gmx.de
Mi Mär 14 20:52:48 CET 2001

On Wed, Mar 14, 2001 at 07:46:38PM +0100, Jens Dreger wrote:

> [...]
> zuordnet. Wenn man zum Beispiel "Boot SCSI first" auswaehlen kann,
> wird das BIOS 0x80 an eine SCSI-Festplatte vergeben. Wenn man dann
> noch die Boot-Reihenfolge im SCSI-Adapter BIOS aendern kann, kann es
> sein, dass man effektiv von /dev/sdc als 0x80 bootet.
>
> Wenn nun Linux laeuft, hat es das BIOS und seine mappings laengst
> eliminiert und kann nicht wissen, welches Laufwerk das BIOS als 0x80
> anspricht bevor der kernel Fuss fasst. Um LILO ueber diese Sicht der
> Dinge durch das BIOS zu informieren gibt es diese map-drive Eintraege.

Das macht einiges klarer.
Die Boot-Reihenfolge war D:,A:,SCSI . (um erstmal Linux zu starten)
Damit hat es ja auch bis zum "LI" geklappt. Was dann passiert ist, ist
mir noch nicht so einleuchtend.

Eine Kombination C:,D:, ... gab es nicht.
Allerdings ist der Mausklick-Bootloader erstmal deaktiviert.

Eigentlich wollte ich erstmal ganz normal Linux starten.
Der alte MBR auf (ursprünglich) /dev/hda war auch schon Eigentum des
Bootloaders. Linux hatte immer /dev/hda2.

> Ja, das mit dem /dev/hdd2 ist nicht ganz ohne. Das bedeutet, dass Du
> dem bootloader auf /dev/hda (dem mit Mausunterstuetzung) erstmal
> beibringen musst, bei Auswahl von Linux auf /dev/hdd2 weiterzumachen.

Mein Kumpel hat zwischendurch mal ein fdisk /mbr gemacht.
Ich frage mich jetzt nur, ob das unter DOS überhaupt für die 2. Platte
funktioniert. Sicher nicht. Das würde dann also bedeuten, das da jetzt
unter Umständen irgendwas vom KlickBootloader drinsteht.

Die Partition /dev/hdd2 hat das Boot-Flag und ist eine Primäre
Partition. /dev/hdd1 ist swap und hdd3 root.

Okay, ich werde LiLo dann erstmal mit "boot=/dev/hdd" installieren. Die
Bootreihenfolge lasse ich auf D:,A:,SCSI: .

Dann sollte ja theoretisch alles normal booten.

Danach werde ich mir den Bootloader nochmal ansehen.
Leider kann ich dazu jetzt keine genauen Angaben machen. Ich weiß nur,
daß er alle MBRs für sich einnimmt und das man solange er aktiviert ist
keine Chance hat irgendwelche Bootänderungen einzustellen, geschweige denn
lilo auszuführen.

lilo -vvv habe ich schon gemacht. Der Output ist super lang und ich komm
heut nicht mehr ran. Ich werde es Morgen nochmal probieren und dann
denke ich auch an den Output.

> In einer anderen Mail stand, dass die jetzige /dev/hdd-Platte vorher
> als /dev/hda eingabaut war. Wenn das stimmt, ist wahrscheinlich ein
> Lilo auf /dev/hdd, also im MBR der hdd-Platte, installiert. Wenn jetzt
> der neue Mausklick-Bootloader an den MBR von hdd uebergibt, kommt die
> alte LILO-Installation zur Ausfuehrung, die dann auf /dev/hda
> weitersucht. Dies wuerde die Fehlermeldung "LI" produzieren (second
> stage loader successfully loaded).

Das kann natürlich auch sein. Jedenfalls hab ich jetzt wieder Punkte, wo
ich nach möglichen Fehlern suchen kann.

> Du bekommst wahrscheinlich die Warnung
>    "Warning: BIOS drive 0x82 may not be accessible"

genau so.

> Es ist absolut nicht selbstverstaendlich, dass das BIOS vom zweiten
> IDE-Controller (hdc,hdd) booten kann. Daher die Meldung. Wenn Du einen
> SCSI-Controller ohne eigenes BIOS hast und LILO sagt, es solle mal von
> /dev/sda booten, dann wird das sicher nix. Der Controller kann ja gar
> nicht booten, aber das kann LILO bei der Installation nicht wissen.

Erstmal danke für alles.

Guido

--
Guido Roock