linux-l: chown|chmod -r --ohne_dirs

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Di Mär 20 19:51:09 CET 2001

Hallo,
* Dr.Bernd Freistedt <bf at bcf.in-berlin.de> [010320 17:43]:

> Man nehme mal wieder das komfortable `find` vielleicht mit der
> option -type d in beglueckendem Zusammenspiel mit grep oder
> grep -v und haenge ein `| xargs chmod/chgrp/chown -R` dran
> (natuerlich nicht alle drei gleichzeitig :-) )

Gute Idee! Allerdings komme ich mit dem Wort "beglueckendem" nicht ganz
klar (trotz "man xargs").
Habe erst mal versucht, alle Namen herauszufiltern, die "subdir2"
enthalten (ist nur ein Verzeichnis). Das mit invers (-v) umzukehren,
sollte dann nicht mehr das Problem sein...
 find /dir -type d -maxdepth 1 `|xargs grep subdir2 *`

Habe das in diversen Variationen versucht, aber irgendwie fehlt mir noch
Input!

Außerdem müßten eigentlich mehrere Directories herausgefiltert werden,
also der Art:
find /dir -type d -maxdepth 1 `|xargs grep -v subdir2|subdir4 *` `|xargs
chown -R name.group`

WoW! Sowas komplizierten (nicht lachen!) habe ich noch nie auf der
Kommandozeile gemacht!

Gruß
Uli