linux-l: Nochmal isdn

Ronald ronald.steffen at tu-berlin.de
Di Mär 20 22:21:05 CET 2001

Hallo alle zusammen,

beim verarbeiten Eurer Hinweise bin ich auf ein paar neue
Erkenntnisse gestoßen. Zum einen habe ich festgestellt das
auf meinem System ein /usr/sbin/dialup gar nicht existiert.
Was wahrscheinlich auch erklärt warum keine Gruppe dialout
existierte. Zu welchem Paket gehört das eigentlich ?

Desweiteren beobachte ich ein etwas seltsames Verhalten was
den DIALMODE auto von isdnctrl angeht (z.B. mit einem
telnet). Nur der erste Versuch nach einem Neustart des
ISDN-Subsystems führt auch zur automatischen Einwahl. Ein
zweiter Versuch scheitert mit einem: "connect: Das Netzwerk
ist nicht erreichbar". Allerdings funktioniert es dieses
eine mal auch als normaler Benutzer.

Ein ping als normaler Benutzer triggert zwar die Einwahl,
aber trotzdem gehen alle Pakete verloren. Ein erneutes ping
funktioniert ohne Probleme.

Ein Verbindungsaufbau über das sudo-Skript funktioniert
beliebig oft und ohne Neustart des ISDN-Subsystems.

Hat irgendjemand eine Idee was hier falsch konfiguriert sein
könnte ?

MfG

Ronald