linux-l: Viele jpg -> ps

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Mär 21 14:41:02 CET 2001

On Wed, Mar 21, 2001 at 02:05:28PM +0100, Guntram Trebs wrote:

> Das liegt aber nicht an dem 'for i in':
>
> trebs at square:~/test > for i in *; do echo $i; done
> blank
> das ist ein Test
> notify.phtml
> thanks.html

Das liegt an dem 'for i in' in Verbindung mit `find ...`:

dreger at smart:..belug/test> for i in $(find .); do echo $i; done
.
./blank
./das
ist
ein
Test
./notify.phtml
./thanks.html

Wenn die Shell selbst das '*' expandiert, weiss sie noch, was
zusammengehoert. Wenn sie aber von find eine Liste von Strings
bekommt, die durch Leerzeichen (->IFS) getrennt sind, kann sie das
nicht mehr wissen.

Gruss,

Jens.