linux-l: read mysql-headlines with perl

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Do Mär 22 15:53:09 CET 2001

Heyja

Also, mal ne frage zu MYSQL-Server 3.23.35 mit perl. Ich nutze das
DBI-1.14 modul um mich mit meinem localem MYSQLserver zu
verbinden. Ich habe auch keine Probleme, was das Anlegen von
Datenbanken/Tabellen an geht, womit ich aber ein Problem habe, ist das
ich die Headline einer Tabelle nicht auslesen kann.

Die Tabelle:

   mysql> select * from city;
   +-----------+---------------+------------+--------------+----------------+
   | city_code | city_name     | state_code | country_name | time_zone_code |
   +-----------+---------------+------------+--------------+----------------+
   | MATL      | ATLANTA       | GA         | USA          | EST            |
   | BBOS      | BOSTON        | MA         | USA          | EST            |
   | DDFW      | DALLAS        | TX         | USA          | CST            |
   | FDFW      | FORT WORTH    | TX         | USA          | CST            |
   | DDEN      | DENVER        | CO         | USA          | MST            |
   | PPHL      | PHILADELPHIA  | PA         | USA          | EST            |
   | PPIT      | PITTSBURGH    | PA         | USA          | EST            |
   | SSFO      | SAN FRANCISCO | CA         | USA          | PST            |
   | OOAK      | OAKLAND       | CA         | USA          | PST            |
   | WWAS      | WASHINGTON    | DC         | USA          | EST            |
   | BBWI      | BALTIMORE     | MD         | USA          | EST            |
   +-----------+---------------+------------+--------------+----------------+
   11 rows in set (0.03 sec)

   mysql>

Auslesens mittels:

   my $dbh = DBI->connect("DBI:$databasetype:database=$databasename;host=$databaseserver",
	    "$databaseuser", "$databasepassword",{'RaiseError' => 1});
   my $sth = $dbh->prepare("SELECT * FROM city");
   $sth->execute();
   while (my @rowarray = $sth->fetchrow_array())
   {
       foreach $eintraege (@rowarray)
       {
	   print "$eintraege";
       }
       print "\n";
   }
   $sth->finish();
   $dbh->disconnect;

Das Oeffnen liefert mir aber eben nur die Daten ab der ersten Zeile,
aber leider nicht den Inhalt des Tabellenkopfes
(city_code,city_name,state_code,country_name,time_zone_code).

weiss einer, wo ich das finde? Oder unter welchen Stichwort? Ein
spezieler MYSQL-Befehl waere auch ok, so das ich das dann direkt an
den Server sende.

Danke!

bis denne

Alex