linux-l: OT: Suche Netzwerk-Simulation

Michael Pietsch michael.pietsch at berlin.de
So Mär 25 09:54:28 CEST 2001

Hi,

Hat jemand von euch einen Tip fuer eine gute Simulation
eines TCP/IP-Netzwerkes, dass die OSI-Schichten mit
abbildet? Ich moechte dies in meinem Inf-Unterricht ein-
setzen.

Ich stelle mir das so vor: man definiert Nodes, Router,
Bridges ... und verfolgt ein Paket und kann an jeder
Stelle gucken, welche Protokoll-Informationen hinzu-
bzw. weggepackt werden. Evtl. blinkt irgendwo noch
so eine Art OSI-Ampel ... ;-)

Schoen waere, wenn man dies auch zur Dokumentation
kleiner Netze nutzen koennte.

Michael Pietsch      michael.pietsch at berlin.de
Alt-Tegel 16a
13507 Berlin            Tel. +49-30-43400480