linux-l: OT: Suche Netzwerk-Simulation

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Mär 25 10:53:45 CEST 2001

Hi!

On Sun, 25 Mar 2001, Michael Pietsch wrote:

> Hi,
>
> Hat jemand von euch einen Tip fuer eine gute Simulation
> eines TCP/IP-Netzwerkes, dass die OSI-Schichten mit
> abbildet? Ich moechte dies in meinem Inf-Unterricht ein-
> setzen.
>
> Ich stelle mir das so vor: man definiert Nodes, Router,
> Bridges ... und verfolgt ein Paket und kann an jeder
> Stelle gucken, welche Protokoll-Informationen hinzu-
> bzw. weggepackt werden. Evtl. blinkt irgendwo noch
> so eine Art OSI-Ampel ... ;-)

naja, ganz so wohl nicht, aber es gibt nicht-ganz-so-bunte
Tools, die komplette Netzwerke simulieren können.

Name ist mir entfallen, aber ich habe irgendwo bestimmt
noch einen Artikel dazu rum liegen, oder mir fällt der Name
wieder ein.
Hatte ich glaube ich auch schon mal vor einigen Monaten
auf eine ähnliche Frage mal beantwortet.

Tschüß,
    Oliver

--
    Anyway, pioneers are *always* depressed and always dissatisfied
with the current state of technology - it goes with the job. The