linux-l: Bandlaufwerk DDS4

Kaeidinejad, Shahram Shahram.Kaeidinejad at dgn-service.de
Di Mär 27 11:33:32 CEST 2001

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem bei der Bandsicherung auf DDS4 und zwar
Folgendes:
Auf DDS4 kann man zwischen 20 bis 40 GB sichern Das Magazin enthält 7 solche
Bänder.
Wenn die Partitionen, die gesichert werden sollen,  größer sind als eine
Bandkapazität, sollte eigentlich das Bandlaufwerk automatisch das zweite
Band laden.
Das bedeutet, hier die Meldung des "dump"-Befehls:

  DUMP: End of tape detected
  DUMP: Closing /dev/nst0
  DUMP: Volume 1 completed at: Mon Mar 26 13:51:20 2001
  DUMP: Volume 1 took 1:45:05
  DUMP: Volume 1 transfer rate: 4591 KB/s
  DUMP: Change Volumes: Mount volume #2
  DUMP: Is the new volume mounted and ready to go?: ("yes" or "no")

die letzte Zeile wartet auf das zweite Band. Das Bandlaufwerk spült das
erste nicht zurück, obwohl "End of tape detected" erreicht wurde.
Und somit kann das erste Band nicht entladen werden, das zweite Band zu
laden.
Die Einstellungen des Bandlaufwerks habe ich auf "autoload" und "auto
Continuous"eingestellt.
Hat schon jemand in diese Richtung Erfahrungen mit Bandlaufwerke? oder weiß
jemand einen guten Tipp?

danke

Shahram