linux-l: tftpd standalone

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Di Mär 27 14:39:42 CEST 2001

On Mon, Mar 26, 2001 at 09:28:15PM +0200, Mario Thaten wrote:

> Was haeltst Du davon, tftpd ueber tcpserver (ucspi-tcp,
> http://cr.yp.to) zu starten?

nix, der tftpd versteht nur udp. das erste "t" steht fuer Trivial.
das protokoll wird meist fuer boot- und install-prozesse uebers
netz eingesetzt, weil tftp so trivial ist, dass es auf "fast" jedes
bios passt.

das auf oben genannter webseite angemerkte netcat bringe ich auch
nicht recht zum laufen.

cpan bietet mir auch nur tftp-clients in perl an.

google fand yale-ftpd (compiliert bei mir nicht. letzte version
3.0 von 1994), google nach yale-ftpd durchsucht, fand dann bei
der "linux user group austria" eine mail mit alternativen.

faszinierend dieses netz, manchmal :-(

die alternativen:
http://freshmeat.net/projects/atftp
http://freshmeat.net/projects/netkit
http://freshmeat.net/projects/utftpd

aftp und utftpd klingen vielversprechend. netkit, die ursache
dieser mail, kenn ich schon.

muss erschma testen ...
Jens