linux-l: Bandlaufwerk DDS4

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Mär 27 15:57:25 CEST 2001

Am Tuesday 27 March 2001 11:33 schrieb Kaeidinejad, Shahram:
> die letzte Zeile wartet auf das zweite Band. Das Bandlaufwerk spült das
> erste nicht zurück, obwohl "End of tape detected" erreicht wurde.
benutze /dev/st0 nicht /dev/nst0

> Und somit kann das erste Band nicht entladen werden, das zweite Band zu
> laden.
> Die Einstellungen des Bandlaufwerks habe ich auf "autoload" und "auto
> Continuous"eingestellt.
Hab ich noch nicht probiert / gebraucht. Bei mir steht alles auf "manual".

> Hat schon jemand in diese Richtung Erfahrungen mit Bandlaufwerke? oder weiß
> jemand einen guten Tipp?
Ja, und "mtx" ist dein Freund
dann sowas wie

# copression off
mt -f /dev/nst0 datcompress 0
# ensure no tape is loaded
mtx -f /dev/nst0 unload
# load tape 1
mtx -f /dev/nst0 load 1
# start backup
if tar  -V "Full Bauckup from `date '+%d/%m/%Y'`" \
     -b 20 -f /dev/st0 \
     -M -F "/usr/bin/mtx -f /dev/nst0 next" \
     --ignore-failed-read \
     --totals \
      <Dateiliste> ; then
   echo  "prima gelaufen" | mail -s "Backup" cron at fima.de
else
   echo "Tape ersetzen oder Laufwerk prüfen" | mail -s "Backup" cron at fima.de
fi

Das mach ich so schon ewig und läuft prima. Ob Dump soetwas ähnlichen kann
oder macht weiß ich nicht. Von Kompimierung rate ich dir dringlichst ab,
solange Du die zu sichernden Daten nicht sehr gut kennst.

Gruß Thomas

--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75