linux-l: chown|chmod -r --ohne_dirs

Ralf Bärwaldt Ralf.Baerwaldt at partner.bmw.de
Mi Mär 28 15:19:29 CEST 2001

> Problem immer noch nicht gelöst!
> find /dir -type d -maxdepth 1 | grep -v 'ungewollter_name' | xargs chown user.group
>
> Das funzt soweit, aber eben nur für die Directories in /dir und nicht
> für 'ungewollter_name'.

ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich chown nur auf "dirs" anwenden
willst,
aber so sieht es oben aus. Andernfalls musst du das "-type d" noch
weglassen.

versuchs mal mit:

find /dir -type d \
    | egrep -v
'ungewollter_name1|ungewollter_name2|...|ungewollter_nameN' \
    | xargs --no-run-if-empty chown user.group

> Wenn ich aber das "chown -R user.group" verwende, wird auch der Inhalt
> von 'ungewollter_name' verändert. Warum? Wie kann ich das ändern?

Logisch, das "-R" geht rekursiv alle Directories durch und damit
fehlt dir dann die Ueberpruefung auf "ungewollter_name", da diese
im stream vor dem chown steht.

Mit freundlichen Gruessen
Ralf Baerwaldt

Tel: 22909