linux-l: chown|chmod -r --ohne_dirs

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mi Mär 28 17:14:22 CEST 2001

Hallo,
funzt leider immer noch nicht.
Geht wohl auch noch einfacher als mit der pipe, nur mit find, nur
funktioniert das ausführen des Kommandos nicht!?
debian:# find /dir -path '/dir/ungewollt' -prune -o -exec chown user.group
find: missing argument to `-exec'

"find /dir -path '/dir/ungewollt' -prune -o -print" liefert die richtige
Ausgabe. Aus dem, was in der Manpage zu -exec steht, werde ich nicht
schlauer. Habe etliche Variationen versucht!

Immer dieselbe Fehlermeldung.
debian:# find /dir -path '/dir/ungewollt' -prune | xargs chown user.group
chown: too few arguments
Try `chown --help' for more information.

...funzt auch nicht...

* Ralf Bärwaldt <Ralf.Baerwaldt at partner.bmw.de> [010328 15:19]:
> ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich chown nur auf "dirs" anwenden
> willst,
ja, wenn ich danach chown -R verwende schon. Dacht, das chown -R bezieht
sich nur auf die schon gefilterten Dirs, also ohne das nicht_gewollte.
Wenn ich find ohne -type d und chown ohne -R verwende, funzt es auch
nicht. (natürlich ohne -maxdepth 1).

Außerdem hat das Weglassen den Nachteil, daß wenn in einem subdir der
gewollten dirs ebenfalls "ungewollt" auftaucht, die Permissions da dann
nicht geändert werden.

Gruß
Uli