linux-l: nochmal kleines perl-problem...

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Mär 29 16:49:57 CEST 2001

On Thu, 29 Mar 2001, Manuel Tennert wrote:

> Hey an diesem Problem brüte ich jetzt auch schon eine ganze Woche und hab auch
> noch keine Lösung....
> wäre wirklich gut wenn jemand einen Vorschlag parat hätte...

Klar, mehrere Vorschläge:

 - erstmal das Problem so formulieren, dass ich das auch kapiere.
   Was eine net mask ist, weiss ich ja, was aber die mask von einem
   authorisierten User ist, keine Ahnung ...

 - als nächstes Mal ein kurzes anschauliches Beispiel aufschreiben, nach
   dem Schema:  user1 loggt sich via ... ein, dann passiert das, dann
   das, ... . An dieser Stelle möchte ich das und das als
   Authentifikation/Identifikation überprüfen.

 - Dann mal überlegen, ob ein Mensch an dieser Stelle um die es da geht,
   die User identifizieren könnte, mit aller Intelligenz, die ihm zur
   Verfügung steht, und wenn er das schafft, wie er das anstellen würde.
   ( Wenn der Mensch das nicht schafft, dann dürfte es der Computer auch
     nicht schaffen )
   ( nur zur Vorbeugung: ich sage nicht, dass der Mensch das schneller
     schaffen sollte, als der Computer, oder das ein Menschenleben dafür
     ausreichen soll. Das ist nur ein Gedankenexperiment, um sich mit
     ein bisschen Glück der Lösung des Problems zu nähern. )

 - Und dann mal kurz darüber nachdenken, ob das eigentlich ein
   perl-Problem ( wie im subject von Uli angekündigt ) oder ein
   Linux (bzw. Betriebssystem) - Problem ist.
   Für perl-Probleme gibt es nämlich auch perl-newsgroups und
   perl-mailinglisten

OK. Das waren meine Vorschläge. Tut mir leid, wenn sie Euch nicht
direkt weitergeholfen haben, aber vielleicht hilft es ja indirekt.
Mit der Mail von Uli war das bei mir nämlich so:

Ich hab sie nicht kapiert, also ist sie weggeflogen.

Wenn ich meinen Kommentar zu irgendeinem Problem abgeben soll,
erwarte ich, dass mir das Problem leicht zugänglich gemacht wird.

Ich will nicht erst 3 Stunden versuchen, das Problem zu verstehen,
um dann zu merken, dass ich auf dem Gebiet nicht der Experte bin.

Bis dann,

   Guntram