linux-l: Suse Linux 7.1 auf 2. Platte, wie?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 30 11:05:35 CEST 2001

On Fri, Mar 30, 2001 at 10:50:08AM +0200, Michael Dietz wrote:
> [...]
>     1) Ist die zweite Platte /hdb oder /hdc ?
>
> HDG, ist am Prommise.

Willst Du mir gerade sagen, dass hda-hdf schon vergeben sind ?

>     3) Was sagt Linux beim Booten ueber die Platte in Bezug auf
>        Cyl/Head/Sec ? So eine Zeile die ungefaehr so aussieht:
>
>        hdb: Maxtor 93073U6, 29311MB w/2048kB Cache, CHS=59554/16/63,
> UDMA(33)
>
> Wenn Linux booten würde, könnte ich es sicherlich beantworten..

Boote halt von Diskette. Hast Du noch ein lauffaehiges Linux? Dann
einfach kernel auf Diskette kopieren und booten.

Dir ist sicherlich klar, dass Du zur Unterstuetzung des
Promise-Controllers moeglicherweise einen eigenen kernel compilieren
musst? Kenne Suse 7.1 allerdings nicht...

>     4) Was sagt das BIOS zu der Platte (->BIOS, HD Autodetect) ?
>
> Nichts, da am Prommise.

Aha. Wie glaubst Du soll LILO auf hdg zugreifen um den kernel zu
laden? Ohne BIOS-Support wuerde das niemals gehen.

Was ist das fuer eine Board? Normalerweise meldet sich das
Promise-BIOS beim Booten und sagt, welche Platten es gefunden hat.

>     5) lilo.conf sieht wie aus ?
>
> Tja, wie gesagt, wenn ich Linux booten könnte, dann wüßte ich auch wie
> die lilo.conf aussieht.

-> Diskette.

> Doch, sicher.
>
> Gruss,
>
> Jens.
>
> Tja, dat währe schön....ich habe Linux schonmal auf der ersten Platte
> hinter Win98 drauf gehabt, ist auch am Prommise 1 dran (HDE).

Ich wuerde diesen Promise-Controller mal gut sein lassen, wenn Du
hda-hdd noch frei hast. Ich wuerde auch UDMA100 gut sein lassen. Macht
nur Aerger und bringt nahezu nix. Wir treffen uns wieder, wenn es die
erste Platte gibt, die mehr als 66MB/s schafft.

Gruss,

Jens.