linux-l: cron in 6.2

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Mär 30 15:23:34 CEST 2001

Hi Peter,

On Fri, 30 Mar 2001, Peter Thurm wrote:

> ich will ein perlscript mit cron in suse6.2 starten. was mir bekannt ist,
> das es im verz. /var/cron/lastrun die dateien: daily, weekly, monthly usw.
> gibt. wie muß der eintrag in der datei aussehen? muß ich das gesamte perl
> script in die datei z.b. daily einfügen?
> danke p.

man crontab                   # administrieren von cronjobs
man 5 crontab                 # Format des crontab-Files und Beispiele

/var/cron/lastrun klingt eher wie eine logging-Datei
für schon abgelaufene cron-jobs. (keine Ahnung)

Im crontab-Manual steht auf jeden Fall:

       Each user can have their own crontab, and though these are
       files  in  /var,  they  are  not  intended  to  be  edited
       directly.

Also:

nicht direkt editieren, sondern

crontab -u user -e