linux-l: cron in 6.2

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Mär 30 16:03:41 CEST 2001

Am Friday 30 March 2001 14:41 schrieb Peter Thurm:
[...]
> zum anderen
> ich will ein perlscript mit cron in suse6.2 starten. was mir bekannt ist,
> das es im verz. /var/cron/lastrun die dateien: daily, weekly, monthly usw.
> gibt. wie muß der eintrag in der datei aussehen? muß ich das gesamte perl
> script in die datei z.b. daily einfügen?
In den Dateine unter /var/cron/lastrun merkt sich SuSE wann die
scripte unter /etc/cron/ zum letzten mal ausgeführt wurden.

alles unter
/etc/cron/daily wird täglich
/etc/cron/weekly wöchentlich
/etc/cron/monthly montatlich

einmal ausgeführt.
Der "Trick" dabei ist, das das auch funktioniert, wenn der Rechner länger
ausgeschaltet war. Implementiert ist das ganze wird durch den Master-Cronjob
/usr/lib/cron/run-crons, der aller 15 Minuten aufgerufen wird abgearbeitet.

--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75