linux-l: SuSE 7.1 Distribution

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Di Mai 1 10:01:44 CEST 2001

On Mon, Apr 30, 2001 at 02:51:43PM +0200, Jens Dreger wrote:

> Tach David. Dir ist sicherlich nicht verborgen geblieben, dass es sich
> dabei nur um eine 7.1-Evaluation-CD handelt, die nur von CD benutzbar
> ist. Es sei denn, man hat eine Sun, auf die man Suse packen will...

Ich will dir ja jetzt nicht die Kopie deiner SuSE mieß machen, aber so
weit ich weiß, enthält die SuSE 7.1 Software, die nicht einfach kopiert
werden darf.

StarOffice läuft z.B. bis heute unter einer Lizenz, die es nicht
erlaubt, das StarOffice weiter zu verteilen. Klar - das intressiert
keinen wo Sun ja auf Messen ihre CDs am liebsten gleich dutzenweise in
deine Taschen stecken möchte und nebenbei ja auch das OpenOffice
existiert... Aber trotzdem besteht diese Lizenz immer noch!

Selbiges gilt für IBM´s JDK und Sun´s JDK.

Vor langer Zeit (5er Version von SuSE) hat SuSE einen solchen Mischmasch
betrieben, daß selbst eine Offizielle Anfrage an SuSE, welche CDs man
denn ohne Probleme kopieren dürfte, nur "alle CDs ohne kommerzielle
Software" als Antwort ergab. Leider war bereits auf der ersten CD eine
lizensierte Version von OSS drauf, so daß schon die erste CD nicht
kopierbar war.

So... Anekdote zu ende...

	Bye,
	  - -- Alain -- -