linux-l: GPG Sigs

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Di Mai 1 19:39:20 CEST 2001

Hallo Leute,

da in letzter Zeit auf dieser Liste des öfteren diskutiert wurde, ob
GPG Signaturen verwendet werden sollen/dürfen/müssen, schlage ich
vor, dass wir (d.h. alle die auf dieser ML sind), einfach über
den Vorschlag abstimmen. Ich habe ihn mal ausformuliert.

Der Vorschlag (Frank Ronneburg hatte ihn
wohl zuerst erwähnt) lautete:

--------------------------
Die linux-l policy soll dahingehend verändert werdern, dass in
Absatz 3 Satz 3

"Ebenso soll von PGP-Signaturen Abstand genommen werden."

gestrichen wird und ersetzt wird durch einen neuen
Absatz 3a mit dem Inhalt

"Signieren von EMails dient dazu, dem oder den Empfängern zu
versichern, dass die EMail auch wirklich von der Person stammt,
die in den Kopfzeilen als Absender steht. Signieren schafft daher
Verhaltenssicherheit und nimmt einem elektronischen Medium, wie
einer Mailingliste Anonymität. Damit soll auch auch verhindert werden,
dass einzelne Listenteilnehmer unter dem vermeintlichen Schutze
dieser Anonymität sich nicht an die gewöhnlichen Umgangsformen, wie sie
zum Beispiel die Höflichkeit oder gegenseitige Toleranz gebieten, halten.
Aus diesem Grunde sollen EMails an diese Liste signiert sein. Die
BeLUG empfielt aufgrund unseres Bekenntnisses zu freier Software
das Programm GPG. Mittelfristig soll diese Liste nur noch
für GPG signierte Mails beschreibbar sein."

Wortes "elektronische Post" (Aurg...))

(2) Die Administration dieser Abstimmung (heißt das in Newsgroups nicht
"Call for votes"?) könnte vielleicht einer machen, der sich damit
auskennt?  Hallo Frank R oder Sven G?

(3) Das Wort mittelfristig meint 3 Monate bis 1 Jahr?

Mir erscheint eine Abstimmung am besten. Ich bin übrigens dafür ;-)

Mit freundlichen Grüßen, Siggi

PS: Diese Mail ist noch nicht signiert, da ja _noch_ die alte
Policy gilt