linux-l: SCSI-Controller erkannt

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Mi Mai 2 10:25:37 CEST 2001

Halli Hallo,
nachdem ich aufgrund eurer freundlichen Anregungen mich noch einmal 2
Tage lang in meine Linux-Literatur versunken habe, weiß ich jetzt,
woran es lag, dass das Booten mit GRUB nicht richtig klappte.

Hallo Guntram:
> Verwendest Du bei grub auch eine/die gleiche initrd?
Das war es nämlich. Bis vor kurzem habe ich nicht gewusst, was initrd
ist. Nun habe ich verstanden, dass so eine RAMDisk geladen wird, die
SCSI-Treiber enthält. Natürlich ist dieser Punkt in der GRUB-
Anleitung erwähnt, ich habe ihn aber erst mal überlesen, weil ich
nicht begriffen hatte, worum es da geht.

> /boot/vmlinuz.suse ist gerade nicht da, oder?
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Es gibt bei mir auch ein
/boot/vmlinuz.suse, der ist jedoch laut Beschreibung nur für Notfälle
gedacht, oder?

Hallo Steffen:
> Du meinst das File /boot/vmlinuz? Was ist mit der initrd?
> Vergessen, was :) ?

Da ich /boot auf einer separaten Partition habe, muss ich schreiben
kernel /vmlinuz, sonst wird der Kernel nicht gefunden.

> /etc/conf.modules heißt das Teil richtig. Ja, da rein.
Neuerdings heißt das aber doch modules.conf (ha, ich weiß auch mal
was!). Und durch das Laden der RAMDisk brauche ich da auch nichts
mehr reinzuscheiben :)

> Gut, wieder ein Problemchen gelöst :)
Ja und herzlichen Dank für eure Geduld mit mir!
--
Mit freundlichen Grüßen
     Klaus Kühn