linux-l: Fonts auf einer CGA-Console

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mi Mai 2 14:45:53 CEST 2001

Am Thursday 26 April 2001 11:14 schrieb Matthias Schmitz:
> Hi *,
> kann man die Fonts auf einer CGA-Console irgendwie änder? Mit setfont
> hab ich immer die Antwort :"setfont: PIO_FONT: Das Argument ist
> ungültig" bekommen. Nach einer Weile ist mir dann auch die Überschrift
> der setfont-Manpage in den Sinn gekommen : " setfont - load EGA/VGA
> console screen font ". Also damit funzt das wohl nicht. Ich hab auch
> schon ausgiebig mit google/altavista/usw. gesucht, allerdings nix
> gefunden. :-(
EGA/VGA Karten ünterstützen das Laden eines nahezu beliebigen Fonts in den im
Textmodus feien Speicherbereich. Die Grafikhardware sorgt dann für die
Darstellung (auch im Textmodus wird natürlich ein Pixelbild erzeugt [z.B. bei
80x25 Zeichen mit 8x16 font ein 640x400 Pixel Bild). Bei CGA Karten ist der
Font fest im BIOS und nicht veränderbar, bei EGA/VGA wird er während der BIOS
Initialisierung vom BIOS-ROM ins VIDEO-RAM kopiert.

Gruß Thomas

--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75