linux-l: Digitalkamera - Features?

Sven Guckes guckes at gmx.de
Do Mai 3 03:14:05 CEST 2001

* Roland Penzin <roland at penzin.de> [010502 22:04]:
> Am Mittwoch,  2. Mai 2001 12:21 schrieben Sie:

[*]

> ich hab ne fuji 4700 zoom & die macht jpegs in 3 Mb groesse -
> beste aufloesung eingestellt, mann goennt sich ja sonst nix.

An sich waere eine Aufloesung von 640x480 perfekt.
Aber ab und zu braucht man eben auch mal die doppelte
Aufloesung in beiden Richtungen, also 1280x960.
Das waeren dann genau 1200 Kilopixel.

Wie viele Farben braucht man pro Pixel?  8bit=256?
Wieviel bleibt dann bei JPEG drueber?  Hmm...

> auf den 64 Mb schnipsel passen da so 40 bilder
> in jpeg drauf, also nix von problemos, oder?

An sich moechte ich schon etwa 100 bis 200 Bilder machen koennen.
Wer weiss denn schon, wann man die Bilder downloaden kann?

> allerdings geht die software nur unter windoof &
> kann auf der smartmedia-card nicht loeschen.

Download nur unter Windows?  bah[tm]!
Das muss natuerlich fuer Linux gehen!

> eigentlich sollte sie unter linux auch mit usb-storage leicht
> zu mounten sein, aber meine versuche schlugen bisher fehl.

Na, das waere dann doch mal eine Frage, die man bei
dem naechsten Treffen am 9. Mai mal klaeren sollte!

> meine camera wird bei alternate inzwischen fuer 1350.-- angeboten.

ich suche eine DigiCam, die *unter* DM1000 kostet.
Darf natuerlich auch gerne nur DM500 kosten.  ;-)

Sven  [hat seit einiger Zeit Stress mit "normaler" Kamera]

--
[*] http://learn.to/attribute ;-)