linux-l: Digitalkamera - Features?

Roland Penzin roland at penzin.de
Do Mai 3 08:30:04 CEST 2001

Am Donnerstag,  3. Mai 2001 03:14 schrieben Sie:
> * Roland Penzin <roland at penzin.de> [010502 22:04]:
>
> [*]

> An sich waere eine Aufloesung von 640x480 perfekt.
> Aber ab und zu braucht man eben auch mal die doppelte
> Aufloesung in beiden Richtungen, also 1280x960.
> Das waeren dann genau 1200 Kilopixel.
>
> Wie viele Farben braucht man pro Pixel?  8bit=256?
> Wieviel bleibt dann bei JPEG drueber?  Hmm...

wuerde ich erstmal bei echtfarben stehn lassen.
jpeg sollte das dann ausreichend komprimieren.

> An sich moechte ich schon etwa 100 bis 200 Bilder machen koennen.
> Wer weiss denn schon, wann man die Bilder downloaden kann?

nimmst du geringere aufloesung, passen auch 300 - 400 bilder auf den
chip. man sollte beim kauf allerdings beruecksichtigen, dass das
speichermedium zu klein ist fuer intensiven gebrauch, und dass man ein
chip nachkaufen muss. der 64 Mb stein liegt, bei allen konkurrierenden
techniken, etwa bei 380.-

> Download nur unter Windows?  bah[tm]!
> Das muss natuerlich fuer Linux gehen!

waere schoen.

inzwischen nur noch 1299.- (vielleicht noch etwas warten?)

> Sven  [hat seit einiger Zeit Stress mit "normaler" Kamera]

schmeiss weg.

Roland Penzin                           rpc at belug.org
tel. [ 0177 | 030 ] 6079 7190           fax.....-91