linux-l: Rechnen beim Dateiumbenennen

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Mai 4 12:14:55 CEST 2001

Am Thursday 03 May 2001 21:39 schrieb Michael Müller:
> Hallo zusammen,
>
> ich stehe vor dem Problem, daß ich Dateien habe, deren Extension von
> ..012 bis .133 geht. Nun brauche ich sie aber von .001 bis .122!
>  Hat jemand dafür eine Lösung parat oder kann mir wenigstens ein paar
> Tips geben, mit welchem Prorgamm ich das angehen kann?

j=1;
for i in `\ls * | sort` ; do
  nn=`echo $i | cut -d. -f1`
  \cp $i ${i}.sicher # kann man weglassen
  \mv $i ${nn}.`printf %03d $j`
done

klappt wenn deine Dateien *immer* nur einen '.' haben.

Gruß Thomas

--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75