linux-l: Digitalkamera - 64MB chip -> mini-hd

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Sa Mai 5 15:23:21 CEST 2001

Roland Penzin <roland at penzin.de> writes:

> nun, herr stielau, ich denke, ich kann erwarten, dass sie in ihren
> beitraegen sauber zitieren. ich erwarte, dass sie das oeffentlich
> korrigieren.

Lieber Roland, *bitte*: Dont' Drink & Post.

Ich hätte gerne gewußt, wo ich Zitate verdreht habe.

> desweiteren erwarte ich, dass sie sich nicht in gespraeche, wenn auch
> oeffentliche, hier zwischen sven guckes und mir, einmischen, ohne dies
> als solches kenntlich zu machen. der im anhang vollstaendig
> wiedergegebene inhalt ihrer mail zeigt ihre absichten.

Wenn Du das erwartest, schreibe Sven eine Mail.

Nochmal zum Mitmeißeln für interlektuell Herausgeforderte: Dies ist
eine *öffentliche* Liste.

> ich darf sie nur dringend bitten, sich aus bestimmten gespraechen, von
> denen sie nichts verstehen, sich auch herauszuhalten, denn von
> bestimmten dingen sind es einige.

Aua. Du hast wahrscheinlich keinen Schimmer, warum und wie fundiert
ich mich nun gerade mit dem Thema digitale Speichermedien auf
Chipkarten beschäftigt habe, aber bitte:

Bitte wiederlege die von mir genannten Argumente.

Doch nun erstmal zum Lustigen Teil deiner Mail (das kannst Du dann bei
deiner fundiert-fachlichen Erwiderung zum Thema Speicherkarten weglassen):

> im bereich paedagogischer faehigkeiten unterschreiten sie jede epsilon
> -umgebung einer beliebig nach unten abnehmenden kurve, die auf
> (-1)*(unendlich) konvergiert.

Tja - falls Du es wirklich nicht weißt, ich bin Sozialpädagoge - mein
Schwerpunkt war allerdings nicht die Beschäftigung mit angeblich
arbeitslosen Typen mit Rückenproblemen, die auch mal als
Linux-Dozenten auftreten (Kraft Ihrer Kompetenz zum Beispiel X gerne
mal als Root laufen lassen), sondern das Entwickeln und Durchführen
von Sozialen Trainingskursen für randständige Jugendliche - sorry.

> das nur zu ihren paedagogisch/psychologischen talenten, aber darueber
> hatten wir schon diskutiert.

Jetzt auch noch pluralis majestatis? Du solltest Dich dringend in
kompetente Behandlung begeben. Durch meine - ich behaupte: gute -
Ausbildung in diesem Bereich kann ich Dir gerne entsprechende
Praxis-Adressen zukommen lassen.

> leider hilft das (diskutieren) immer nur von zwoelf uhr bis mittags.

Naja, ich würde sagen, mir hilft es, nüchtern zu sein. Wann das bei
Dir am ehesten der Fall ist, mußt Du wohl selber wissen.

> ich bin mal angetreten, dies newbies in den bereichen transparent zu
> machen, aber auf den letzten linux - tagen im AV - Huette wurde ich
> doch mit einem nicht ganz schlecht besuchten vortrag gruendlich
> verheizt, weil ich trotz angeblich funktionierenden netzwerk nicht an
> meine unterlagen herankam, und mir die sachen aus den fingern saugen
> musste.

Tja, Schicksal. Komisch, daß damit kein anderer 'Dozent' Probleme
hatte und wir permanent Livebilder im Internet hatten (einmal via
Willi, einmal via Andreas).
Da die Bilder von Willi einen festen Zeitstempel haben, wird es
Dir ein leichtes sein, daran zu beweisen, daß das Netz nicht ging -
viel Spaß dabei.
Zur Not würde ich auch noch mal die entsprechende Router-Logfiles
rauskramen, alles kein Problem.

Naja - mal ehrlich -, ich kann schon verstehen, wenn man nach einem
derart mißratenen Vortrag, bei dem mehrere Leute, weil sie vor Lachen
einfach nicht mehr konnten, rausgegangen sind, gerne die Schuld an der
eigenen schlechten Vorbereitung jemanden anderen übergibt - und für
solche Fälle bin ich ja auch gerne da - sowohl als Admin (wir sind
gerne die Fußabtreter für unfähige Mitarbeiter, da stehen wir
irgendwie drauf) als auch als Sozialpädagoge (auch gerne, wenn das
auslösende Trauma schon 13 Monate her ist - manchmal kommt sowas ja
erst sehr spät).

> im nachhinein habe ich den fehler lokalisieren koennen, aber in zukunft

Klar. Deshalb ist ja auch weder in der Aftershowparty noch im
entsprechenden Protokoll des Nachbereitungstreffens die Rede von
Netzproblemen gewesen - im Gegenteil.

> halte ich nur noch vortraege in netzen, wo der netzadmin nachgewiesen
> hat, dass er _lesen_ _und_ _schreiben_ kann.

Tja, eins wäre noch, nach dem wir nun unsere gegenseitigen
Nettigkeiten ausgetauscht haben:

Bitte wiederlege mal meine Aussagen in Bezug auf die Vor- und
Nachteile von CF-Karten gegenüber Smartmedia-Karten, sonst haben
nämlich die anderen (außer einigen Lachern) nix davon.
Du kannst auch gerne die anderen Speichertechnologien auf dem Markt
wie IOMEGA-Click, Memory-Stick, Microdrive usw. miteinbeziehen.

Als ernsthaften Einstieg in das Thema und als Grundlage für eine
inhaltliche Diskussion empfehle ich

"Im Bilde bleiben" in c't 14/98 S.98
"Viel Platz für kleine Pixel" in c't 8/00 S.132
http://www.dard.de/
http://www.compactflash.org/
http://www.fotomeyer.de/

Da leider beide c't-Artikel nicht im Netz liegen, habe ich zumindest
den zweiten unter http://www.sailtraining.de/belug/art.htm abgelegt -
leider ist meine Jahrgangs-ctrom 98 gerade nicht auffindbar.

Grüße,
Aleks