IDE-Hotplug [Re: linux-l: wechselplatten ohne reboot]

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Mo Mai 7 01:26:16 CEST 2001

On Sun, May 06, 2001 at 02:45:26PM +0200, Alain Schroeder wrote:

> Einfache Lösung: SCSI Platten nehmen.
> Etwas kompliziertere Lösung: Von SCSI Booten und die Platte zum wechseln
> via IDE dran hängen. Einfach das IDE Modul komplett entladen und dann
> die Pladde rausnehmen.
> Nicht mögliche Lösung: Zwei IDE Pladden und eine Pladde auswechselbar
> machen...

Ha, das haut genau in die Kerbe meines Problems, mit dem ich Euch bisher
verschont habe ;-)

Ich habe ein Notebook (Mitac M722) mit externem DVD-ROM. Dieses wird
angeschlossen ueber eine sehr seltsame "externe IDE-Schnittstelle",
die auch gleich die noetige Spannungsversorgung mitliefert.

Die Hoffnung, die Spezifikation fuer diese Schnittstelle rauszubekommen
habe ich mittlerweile aufgebeben (dachte eigentlich, da koennte man
nen cd-brenner oder eine grosse platte dranhaengen, aber muss ja nicht...).

Das DVD-Laufwerk laesst sich (wenn es beim booten schon dranwar halt)
problemlos als /dev/hdb ansprechen und mounten. Aber natuerlich nicht,
wenn man es im laufenden Betrieb dransteckt. Die Idee, die IDE-Treiber
als Module zu haben und neu zu laden kann ich knicken, da natuerlich
auch die Festplatte ein IDE-Geraet ist.

Das gemeine an der Sache: Unter Win2k gehts :( Einstecken, das Laufwerk
faehrt hoch und auf einmal hat man ein Laufwerk mehr im System. Sehr
schoen. Und weckt natuerlich den Ehrgeiz, das unter Linux auch so
machen zu wollen...

Hat noch irgendjemand einen Tip, wonach man suchen koennte im Netz
und in den Kernel-Sourcen (2.4.3 isses derzeit bei mir) ausser nach
dem Stichwort hotplug?

Gruesse,
assel

--
Cordelia 'assel' Sommhammer <assel at x-berg.in-berlin.de>
hat immer noch keine .signature-taugliche ASCII-Assel.