IDE-Hotplug [Re: linux-l: wechselplatten ohne reboot]

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mai 7 11:22:46 CEST 2001

On Mon, May 07, 2001 at 01:26:16AM +0200, Cordelia Sommhammer wrote:

> Das DVD-Laufwerk laesst sich (wenn es beim booten schon dranwar halt)
> problemlos als /dev/hdb ansprechen und mounten. Aber natuerlich nicht,
> wenn man es im laufenden Betrieb dransteckt. Die Idee, die IDE-Treiber
> als Module zu haben und neu zu laden kann ich knicken, da natuerlich
> auch die Festplatte ein IDE-Geraet ist.

...das heißt im Endeffekt, daß das Chipset Deines
Flachaufdemtischliegrechners diesen externen IDE-Anschluß im Normalfall
schlicher verheimlicht und ihn suaber im System integriert. So kann dann
z.B. der Kernel das DVD-Laufwerk erkennen, als ob es ganz normal am
IDE-Bus hängen würde.

Du willst eigentlich im Moment garnicht länger im Web suchen. Du willst
einfach nur warten. Andre Hedrick hatte vor kurzem auf seinem ToDo-Plan,
ein paar IOCTLS zusammenzubauen, um IDE-Busse im laufenden Betrieb
scannen zu können. Damit dürften sich dann auch Deine Probleme lösen...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-172-7608481 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)