linux-l: Netzwerk, grundlegende Fragen und Dokutip

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Mai 7 16:36:04 CEST 2001

Hallo,
da ich gegen Ende der Woche ein Notebook bekomme, stellt sich mir nun
die Frage, wie vernetze ich das mit meinem PC. Auf dem Notebook ist
vorerst Win98SE drauf, auf dem PC Debian.

Der PC ist ans Internet angeschlossen und es läuft dort eine Firewall.

Der Einfachheit halber soll vom Notebook erst einmal _kein_ Zugriff aufs
Internet möglich sein (denke, das ist einfacher), auch keine Emails etc.

Dem Notebook sollen aber die Partitionen und natürlich auch die Daten
darauf zur Verfügung stehen (reiserfs, ext2), dem PC die
Notebook-Partitionen (fat32).

Meine Fragen nun:
1. Welche Doku eignet sich dafür am besten? Ich habe schon etliche
Seiten (~200) ausgedruckt. Denke, daß läßt sich wohl nur mit Samba
realisieren. Vielleicht gibts ja irgendwo ne Step-by-Step Anleitung für
dieses Problem.

2. In welcher Reihenfolge werden die eths vergeben? erst ISA als eth0,
dann PCI als eth1 ? Ändert sich die Interfacenummer beim Entladen eines
eth-Treibers? (ich bin ja nicht permanent mit dem Notebook vernetzt).

3. Ist es richtig, daß _2_ Rechner über 10/100 Ethernetkarten ohne Hub|Switch mit 100MBit
miteinander verbunden werden können?

Ich denke mal, ein DHCP-Server ist nicht nötig, da ich bei 2 Rechnern ja
feste IPs vergeben kann.
Muß ich sonst noch was beachten?

Danke für die Infos...
Gruß