linux-l: Netzwerk, grundlegende Fragen und Dokutip

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Mo Mai 7 16:05:02 CEST 2001

* Ulrich Wiederhold (U.Wiederhold at gmx.net) [010507 15:41]:
> Meine Fragen nun:
> 1. Welche Doku eignet sich dafür am besten? Ich habe schon etliche
> Seiten (~200) ausgedruckt. Denke, daß läßt sich wohl nur mit Samba
> realisieren. Vielleicht gibts ja irgendwo ne Step-by-Step Anleitung für
> dieses Problem.

ja, gibt es schoenerdings, nennt sich samba-howto (gibt es da
eigentlich schon ne ueberarbeitet fassung fuer samba 2.2) an sonsten
wird auch eine umfassende Dokumenttaion mit Samba ausgeliefert. oder,
wenns ganz derb kommt, dann die manpages ;)

> 2. In welcher Reihenfolge werden die eths vergeben? erst ISA als eth0,
> dann PCI als eth1 ? Ändert sich die Interfacenummer beim Entladen eines
> eth-Treibers? (ich bin ja nicht permanent mit dem Notebook vernetzt).

je nach dem welches modul du zuerst laedst. und die sollten sich
eigentlich nicht aendern, wenn du einen Treiber entlaedst.

> 3. Ist es richtig, daß _2_ Rechner über 10/100 Ethernetkarten ohne Hub|Switch mit 100MBit
> miteinander verbunden werden können?

jupp, nett sich crosslinkkabel, oder X-Link...

> Ich denke mal, ein DHCP-Server ist nicht nötig, da ich bei 2 Rechnern ja
> feste IPs vergeben kann.
> Muß ich sonst noch was beachten?

subnetzmaske, dns, wins-support, workgroup, oslevel, filepermissions, local master... steht aber alles im Netzwerk-Howto oder eben im Samba-Howto

bis denne

Alex