linux-l: Netzwerk, grundlegende Fragen und Dokutip

Christoph Biedl cbiedl at rz.uni-potsdam.de
Di Mai 8 05:39:30 CEST 2001

On Tue, 8 May 2001, Roland Penzin wrote:

> Am Montag,  7. Mai 2001 21:58 schrieben Sie:

Ich kenn's als Cross-Over, oder war das was im Jazz?

> gekreuztes rj45 kabel. das versteht zumindest mein dealer.

Wobei ich noch ich noch auf meins hinweisen will: Das ist grad mal 14 cm
lang und kam zusammen mit einer Kupplung.

Vorteile:
- Wenn man zwei Rechner verbinden will, die nebeneinander stehen (z.B.
Notebooks), dann bleibt der Kabelsalat übersichtlich.

- Ich kann es bequem mitnehmen.

- Ich kann aus einem nomalen Netzwerkkabel ein Crossoverkabel machen.

- Wenn ich später mal einen Hub/Switch kaufe, dann liegt nicht ein langes
Kabel unbrauchbar herum, das wahrscheinlich auch noch maßlos überteuert
war
(OK, man kann den uplink-port, so vorhanden, mißbrauchen).

Gefunden in der Computerabteilung eines Kaufhauses mit mehreren Filialen
in Berlin, z.B. am Hermannplatz;  Preis muß so ca. 12 Mark gewesen sein.

YMMV,
	Christoph