linux-l: DMA Timeout

Ralf.Baerwaldt at gmx.de Ralf.Baerwaldt at gmx.de
Do Mai 10 10:34:43 CEST 2001

> unter YaST die HD-Beschleunigung aktiviere, wird alles viel schneller.
Wenn
> ich dann allerdings eine CD mit cdparanoia grabben will, schmiert der
Rechner
> ab - auf der Meldungskonsole steht "DMA timeout for hda1" oder sowas.

Wahrscheinlich hast du mehrere Moeglichkeiten dies zu umgehen.
Die Frage ist nur, fuer welche du dich entscheiden moechtest:

1. DMA fuer die Zeit des paranoia-Zugriffs abschalten.

2. moeglicherweise kannst du "buffer" verwenden (nur so eine Idee,
   habe es selbst noch nicht probiert)

3. Den Festplattencache erhoehen.

4. Schnellere Laufwerke benutzen.

5. Die Daten erst in eine RAM-Disk schreiben und von dort aus auf
   die Festplatte.

6. Festplatte und CD auf verschiedene Controllerports legen.

Mit freundlichen Gruessen
Ralf Baerwaldt

http://www.gmx.net