linux-l: etx2-fs beschaedigt - Was tun?

Frank Ronneburg fr at openoffice.de
Fr Mai 11 22:47:18 CEST 2001

Quoting Rolf Buenning <RBuenning at t-online.de>:

> beim 'ebigen' Start meines Linux stellt fsck fest, dass das Filesystem
> beschaedigt ist, ich solle manuell pruefen.
> Das habe ich gemacht und nach etlichen Anlaeufen lief es auch wieder.

Schon mal nicht so schlecht..

> Ich habe jetzt ein riesiges lost+found von 31 MB.
> Ich schiebe das auf den Versuch, mit PartMagic meine etx2-Partition
> zu verkleinern. Die ging naemlich schief (blieb stehen), danach lief
> es aber ein paar Tage ohne Symptome.

Hört sich nicht gut an.

> Was empfehlt ihr, so lassen (loeschen lost+found) oder lieber die
> gesamte Installation platt machen, neu partitionieren und wieder
> installieren?

Normalerweise solltest Du Dir die Dateien in lost+found ansehen (mit
more/vi/etc) und dann umbenennen und an den passenden Platz
verschieben. Dazu must Du dich aber gut mit dem System auskennen..
Und bei 31MB ist das auch kein Spaß...

Wenn Du im Laufe der Zeit zu viele Sachen bemerkst die nicht mehr
laufen kannst Du neu installieren oder eine "Recovery-Methode" deiner
Distribution benutzen. Gibts so was wie "reinstall" bei Dir?

Frank

--
    Debian GNU/Linux|Hurd Infos und CDs: http://www.openoffice.de[/linux/]
  i386 / powerpc / alpha / m68k / sparc / arm  -  2.1 / 2.2 / 2.x / testing