linux-l: Re: sendmail

Robin S. Socha robin-dated-990376345.a1fcb6 at socha.net
Di Mai 15 18:34:27 CEST 2001

* Christian Bohl <C.Bohl at Schuh-Welt.de> writes:

> Ich hatte mit falsche hoffnungen gemancht als ich angenommen hatte,
> mit Webmin die Konfiguration von sendmail in den Griff zu bekommen.

Vergiss sendmail. Es ist alt, designtechnisch Schrott und unnötig
komplex. Gute Alternativen sind qmail und postfix. qmail ist extrem
gewöhnungsbedürftig für jemanden, der von sendmail kommt, aber es ist
auch verdammt genial. Alleine serialmail im Vergleich zum Herumgewürge
mit sendmail und dial-up ist eine Wonne. http://cr.yp.to/qmail.html und
http://www.postfix.org.

> Ihre Sendmail Konfigurationsdatei enthält nicht die entsprechende
> Direktive für ausgehende Adressen.

> Weiß jemand die Antwort?

Sendmail und webmin sind nicht wirklich genial.
--
Robin S. Socha - Your Worst Network Nightmare(tm).
`In Germany, they are not referred to as network administrators. They