linux-l: sendmail

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Di Mai 15 19:04:23 CEST 2001

On Tue, May 15, 2001 at 05:08:30PM +0200, Christian Bohl wrote:
> hallo gemeinde,
>
> jemand der noch grün hinter den Ohren ist braucht eine Antwort.
>
> Ich hatte mit falsche hoffnungen gemancht als ich angenommen hatte, mit
> Webmin die Konfiguration von sendmail in den Griff zu bekommen.
>
> Ich träume ja schon befehlszeilen und sendmail.cf

Du musst nicht gleich in alptraeumen ausbrechen, wenn du sendmail
nicht per webinteface zu lafen bekommst. es muss irgendwo eine sendmail.mc
geben, in der Du fast alle optionen zu sedmail setzt. Wenn Du Dir
das Manual (in der sendmail-distr. unter /cf/readme.cf) dazu durchgelesen
hast, und dir 1-2 Beispiele angeguckt hast, dann klappt's auch mit sendmail.

Sonst aknnst Du dann auch die konkreten probleme auf die liste posten.

Ich glaube jeder mta, wenn er einen akzeptablen funktionsumfacg hat, ist
schwer zu konfigurieren, und man muss an sein konzept glauben.
Ich glaube an das sendmail-konzept, und hab' damit bisher alles hinbekommen.

Andre' leute (z.B. Robin) glauben an qmail, ich steh, vie viele, mit dem
Teil auf Kriegfuss, exim iss fuer kleine configs' gut, aber bei grossen
leidets..... postfix wird nicht mehr weiterentwickelt und soll in sendmail
einfliessen....

BTW: jemand tipp's wg gutem, sendmail-kompatiblem mailinglisten manager?

> Ihre Sendmail Konfigurationsdatei enthält nicht die entsprechende Direktive
> für ausgehende Adressen.

Ich schaetz mal, Deine sendmail.mc/sendmail.cf ist nicht auf webmin
zugeschnutten... welcher von distri kommt sie...?

Ich wuerd' Sendmail von hand/mit den tools Deiner Distri konfigurieren, dass
klappt besser...

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net