linux-l: 3com 3c905B 10/100MBit

martin at weh.RWTH-Aachen.de martin at weh.RWTH-Aachen.de
Mi Mai 16 09:56:27 CEST 2001

Hallo zusammen!
Leider habe ich ein ziemliche Probleme mit einer 3COM 3c905B
Netzwerkkarte unter Linux (Kernel 2.4.x), Treiber von
Donald Becker.
Ich lade den Treiber als Modul mit z.B.:

insmod 3c59x options=0x08 full_duplex=0 debug=3

um die Karte in den Halfduplex-Modus zu schalten, auf 10baseT
zu bringen. Direkt danach liefert mir ein Aufruf von

vortex-diag -aa

auch das MAC-Setting half-duplex.
Nur sobald ich eine IP mittels ifconfig zuweise

ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx up

springt die Karte in den fullduplex Betrieb. Ich
erhalte die fullduplex Meldung von vortex-diag und
(da ich an einem nicht fullduplex fähigem Hub hänge)
kaum sehr schlechte Netzwerkperformance.

Wie also kann ich die Karte in den Halbduplex-Modus
schalten, kann man sich auf die Anzeigen von vortex-diag
verlassen und weswegen spielt da ifconfig eine Rolle
(oder hat es nur etwas damit zu tun, das mit dem ersten
ifconfig das Modul aktiviert wird? Sind die Aufrufparameter
beim Modulladen richtig?)

Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht und bin zu
keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht hat ja noch jemand
ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank im vorraus,
Martin Neuhäußer